Test – Canon EF 50mm f1.4

Im Test war das Canon EF 50mm/1.4 USM

 

Bildqualität:

Das 50mm 1.4 USM hat eine sehr hohe Bildqualität, egal ob die Blende ziemlich offen oder abgeblendet ist.
Nur ganz offen bis Blende 2.8 sehr weich, aber spätestens ab Blende 4 bildet sich eine durchgehende „saubere“ Schärfe.
Als Portraitobjektiv eine hervorragende Wahl. Der Autofokus reagiert schnell und zielgenau; der Unschärfenverlauf ist sehr angenehm.

Gegenlichtblende ist beim Außeneinsatz immer sinnvoll, da die Frontlinse weit vorne liegt und nicht von der Fassung abgedeckt wird.

 

Nachsatz:

In vielen Foren haben wir gelesen das angeblich der USM-Antrieb wohl so seine Zicken hat und mal gerne Ausfallen würde.
Das können wir allerdings bei unserem Model nicht bestätigen. (Testlinse wahr gebraucht und hat schon einige Jahre auf dem Rücken)

 

Preis:

Etwa um die 340€

 

Model:
Canon – EF 50mm f1.4 USM

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

%d Bloggern gefällt das: