Canon EOS 5Ds

Das neue Baby aus dem Hause Canon !
Die 5Ds und die 5Ds R kommen mit einer unglaublichen Technik auf den Markt.
Nicht nur das wir hier von einer Vollformat Kamera mit 50 Millionen Pixel reden, was eigentlich schon eine Sache für sich, der Preis um die 3500€ ist ein absolutere Oberhammer in dieser Liga.

Aus unserer Sicht ist das eine klare Antwort auf den Mittelformat Sektor. Preislich liegt man hier bei einem Start von um die 10000€ nach oben.

Klar kann man sich die Frage stellen warum brauch man den eigentlich die 50MP und mehr ?
Wenn wir uns ein Jahr zurück erinnern, haben wir ein tolles Gespräch auf der CPS in der Nähe von Frankfurt gehabt. Hier waren alle die Großen dabei von Hensel, ProFoto, Hasselblad und auch PhaseOne und das bei einer Fachtag aus dem Hause Canon. Nicht nur die Beiträge wahren der Hammer sonder auch immer wider die Ausblicke auf kommende Produkte und Techniken.
Am beeindruckest ist aber bis heute das Gespräch mit dem Jungen Mann aus dem Hause Hasselblad.
Nicht nur das die Messe in einem der Regional größten Fotostudios statt fand, man konnte einfach alles Testen. So lies man sich ja nicht lange bitten mal eine 200MS in die Hand zunehmen und einfach mal zu testen. Schnell war klar die Datenmengen sind extrem hoch, also auch der Aufwand diese entsprechend zu Verarbeiten. Sprich der Mac Pro stand direkt in der Ecke. Die Bildqualität war unvergleichlich !
Aber für was zur Hölle brauch man den so viele Pixel, natürlich war schnell klar mit People Fotografie hat das nichts zu tun. Produkte in der vollkommen Struktur und Güte abbilden ist der Gedanke bei so einer Kamera. Schnell sind wir auch den Punkt gekommen das die Autoindustrie und die Luxusgüter in feinsten Bilder in allen Medien zu finden sind. Und man kann sogar teilweiße Poren in den Mentalen erkennen. Dies geht nur mit einem solchen Gerät ohne es mit Macrolinsen auf eine kleinen Ausschnitt zu reduzieren.

Bei Canon findet man ein für uns persönlich tolles Video des Kölner Fotografen Eberhard Schuy


Nach diesem Video und seiner Rezension kann man nur verstehen warum diese neuen Kamera ein Absolutes Monster ist. Alleine die Möglichkeiten der Linsen, wenn man auch hier sagen muss da wird wohl noch einiges Passieren bis es vollkommen möglich ist die 50MP vollkommen auszureizen.
Wir freuen uns über die neue Kamera und sind gespannt dieses kleine Schmuckstück zu Testen!

 

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

%d Bloggern gefällt das: